Unsere Leistungen für Sie

• Ultraschalluntersuchungen von Bauchraum,
    Schilddrüse, Halsweichteilen und Speicheldrüsen sowie Brustorganen und Gefäßen
  • Vorsorgeuntersuchungen
  • Disease Management (DMP):
    Strukturiertes Behandlungsprogramm für
    Diabetes mellitus Typ 2,
    Koronare Herzerkrankung (KHK),
    Asthma bronchiale und
    Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Jugendgesundheitsuntersuchung
  • Psychosomatische Gesprächstherapie

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis ebenfalls individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) an und wollen Sie im Folgenden genauer darüber informieren:

Was sind Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)?
Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) sind Leistungen, die nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung in der vertragsärztlichen Versorgung gehören. Dies sind beispielsweise Leistungen, für die keine ausreichenden Belege für ihren Nutzen vorliegen oder die noch nicht einer Nutzenbewertung durch den Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) unterzogen wurden.

Es ist jedoch wichtig, dass diese Leistungen trotzdem medizinische Maßnahmen sind, die der Vorsorge, Früherkennung und Therapie von Krankheiten dienen.

Zu den IGeL gehören aber auch Atteste, soweit sie nicht von gesetzlichen Krankenkassen angefordert werden oder dem Krankheitsnachweis beim Arbeitgeber dienen, und Reiseimpfungen.

Gemäß § 12 der Berufsordnung dürfen Ärzte private Atteste (z.B. für Reise­rück­tritts­versicherung, Eignungsbescheinigung oder Untauglichkeitbescheinigungen) nicht kostenlos zur Verfügung stellen. Eine Ausnahme davon bildet eine Anforderung dieser durch Krankenkassen und Arbeitgeber.

Bei Fragen zu den individuellen Leistungen stehen wir Ihnen gerne persönlich und telefonisch zur Verfügung!

Die Hausarztpraxis Nierstein Müller/Nienhold

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.